Die Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V. ist ein seit über 30 Jahren bestehender Verein, der sich aus im Zivilrecht forschenden wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen sowie angehenden Hochschullehrer:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammensetzt.
Auf den seit 1990 veranstalteten Tagungen der Gesellschaft treffen wissenschaftliche Mitarbeiter:innen aller Teilgebiete des Zivilrechts zum fachlichen und persönlichen Austausch aufeinander. Die Tagungen stellen ein wichtiges Forum für den rechtswissenschaftlichen Nachwuchs dar; dort werden eigene Forschungsergebnisse präsentiert und mit anderen Wissenschaftler:innen und Gästen diskutiert.
Die Tagungen finden jedes Jahr in einer anderen gastgebenden Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum statt. Sie stoßen regelmäßig auch im politischen und kulturellen Umfeld der gastgebenden Städte auf Beachtung. So wurden die Tagungen in den vergangenen Jahren oftmals etwa durch die Anwesenheit von Bundesjustizminister:innen, Ministerpräsident:innen oder Oberbürgermeister:innen bereichert.